Betriebsrätekonferenz Erfolgreiche Beteiligungskonferenz: Über 90 Betriebsräte setzen starkes Zeichen für die Zukunft der

BR Konferenz

Mehr als 90 Betriebsräte aus Süd- und Westthüringen kamen auf Einladung der IG Metall Eisenach und der IG Metall Suhl-Sonneberg zur gemeinsamen Beteiligungskonferenz nach Bad Tabarz. Trotz Temperaturen von über 35 Grad diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Workshops darüber, wie Betriebsräte stärker werden, Beschäftigte mehr beteiligt werden können und Mitbestimmung im Betrieb ganz konkret gelebt werden kann.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie es gelingt, die Kolleginnen und Kollegen stärker einzubeziehen und die Interessen der Beschäftigten wirksam zu vertreten. Denn starke Betriebsräte brauchen aktive Belegschaften. Nur wenn Beschäftigte ihre Anliegen einbringen und gemeinsam handeln, entsteht die notwendige Kraft, um Verbesserungen im Betrieb durchzusetzen und den Arbeitgebern auf Augenhöhe gegenüberzutreten.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Süd- und Westthüringen. Die Betriebsräte und die IG Metall eint das Ziel, gute Industriearbeitsplätze zu sichern und Perspektiven für die Menschen in der Region zu schaffen. Dafür braucht es Investitionen, Beschäftigungssicherung und eine aktive Beteiligung der Belegschaften. Die Themen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen im Mittelpunkt stehen – denn die Zukunft der Betriebe kann nur gemeinsam gestaltet werden.

Die große Beteiligung an der Konferenz zeigt eindrucksvoll, wie stark die IG Metall in den Betrieben der Region verankert ist. Über 90 Betriebsräte haben sich auf den Weg nach Bad Tabarz gemacht, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsame Strategien für die kommenden Herausforderungen zu entwickeln.

„Die IG Metall steht nicht nur für Tarifverträge und Rechtsschutz. Wir stehen auch für die Überzeugung, dass die Zukunft unserer Region von den Menschen gestaltet werden muss, die hier arbeiten und leben. Die Konferenz in Bad Tabarz hat eindrucksvoll gezeigt: Diese Menschen sind organisiert, engagiert und bereit, gemeinsam für gute Arbeit, sichere Industriearbeitsplätze und eine starke Zukunft in Süd- und Westthüringen zu kämpfen. Wenn wir Beschäftigung sichern, Investitionen durchsetzen und unsere Betriebe zukunftsfähig machen wollen, dann geht das nur gemeinsam – mit starken Belegschaften, starken Betriebsräten und einer starken IG Metall.“

Toni Bernheiden, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg